Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trauer und das Leben danach

2 November 2023 @ 6:00 pm - 7:00 pm

Trauer und das Leben danach – Vortrag am 02.11.2023 in Leipzig

Jeder Mensch erfährt im Laufe seines Lebens emotionale Verluste. Dieser Einschnitt kann ihn bereits in frühen Lebensjahren treffen. Wir verlieren ein oder beide Eltern durch den Tod oder Geschwister, Eltern müssen den Verlust ihres Kindes verschmerzen. Lebenspartner und andere liebgewordene Menschen verlassen uns durch das Ableben unwiederbringlich.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist der schmerzlichste emotionale Einschnitt im Leben eines jeden Hinterbliebenen. Unabhängig davon, ob der geliebte Mensch lange Zeit unter einer Erkrankung litt, sich aus freien Stücken vom Leben verabschiedete oder plötzlich aus dem Leben herausgerissen wurde.

Eines haben diese schmerzhaften Verluste gemeinsam, sie kommen häufig unvorbereitet und benötigen ihre Zeit der Trauer und seelischen Heilung. Der Prozess der Trauerverarbeitung kann Monate oder Jahre dauern. Jeder verarbeitet eine Verlusterfahrung anders und trauert auf seine Weise.

Trauerprozess – Was passiert während dieser Zeit?

Die Trauerbewältigung ist ein Prozess, welchen wir nicht umhinkommen, zu durchlaufen. Es gibt Phasen während der Trauerbewältigung, die durchlebt werden, unabhängig, wie schmerzlich sie für Hinterbliebene sind. Der Trauernde verarbeitet einerseits die Vergangenheit. Andererseits bereitet er sich eher unbewusst emotional und seelisch auf das Leben danach vor. Diese inneren seelischen Vorgänge sind den meisten Menschen häufig nicht bewusst und sie fühlen sich in ihrem Gefühlslabyrinth allein gelassen. Auch, wenn es sehr heilsame Prozesse sind, die bereits nach dem Ableben eines geliebten Menschen im Hinterbliebenen zu wirken beginnen, müssen diese verstanden werden.

Fragen wie diese und weitere erwarten Hinterbliebene:

* Wie gehe ich als Hinterbliebener mit Gefühlen der Ohnmacht, manchmal Wut und oft Hilflosigkeit um?
* Wie kann ich am produktivsten mit den bevorstehenden Trauerphasen und meinem Umfeld umgehen?
* Was kann ich bei Überforderung meines Umfeldes tun, welche Kommunikation ist heilsam?
* Welchen Platz nimmt der Verstorbene zukünftig in meinem Leben ein?

So bedeutet trauern nicht, etwas hinter sich zu lassen. Sondern den Schmerz über den Verlust zu verarbeiten und ihn  mit den auftretenden Gefühlen und Emotionen zu akzeptieren. Es kommt der Zeitpunkt, die Trauerarbeit ist geleistet, sich wieder dem Leben neu zu öffnen.

Trauer und das Leben danach, das ist eine tiefgreifende wenn auch schmerzhafte Erfahrung, die jeder Mensch irgendwann in seinem Leben machen wird. Das Leben uns lehrt, dass es ein Haus mit vielen Zimmern ist, schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue.

Zu dieser Erkenntnis gelangte Ute Friedericke Schönborn aufgrund jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Hinterbliebenen nach dem Verlust eines geliebten Menschen und eigenen durchlebten Trauerprozessen.

Ich lade Sie recht herzlich zu meinem Vortrag „Trauer und das Leben danach“ in Leipzig ein.

Donnerstag:  02.11.2023

Zeitdauer:     18:00 – 19:00 Uhr inkl. Fragen & Antworten aus dem Publikum.

Kosten:         € 40,–  /  CHF 45,–

Ort:                D- 04109 Leipzig

Anmeldung:

Details

Datum:
2 November 2023
Zeit:
6:00 pm - 7:00 pm

Veranstaltungsort

Leipzig D
Leipzig Deutschland + Google Karte